Hier kommt meine lange Liste all derer Sachen die gerne beim Verbrenner Auto kaputt gehen und oft richtig ins Geld gehen.
Aber schaut selbst
- Motor
- Öl und Ölfilterwechsel - jährliche Wartung
- Getriebe, Zwischengetriebe, Kardanwelle
- Turbolader - oft zusammen mit Motorschaden
- AGR Ventil, Kat, Partikelfilter
- Kupplung - sehr gemein
- Bremse und Bremsbeläge
- Auspuff. Trifft irgendwann eigentlich jedes Verbrenner Auto
- Lichtmaschine bzw. Batterie
- Kühlflüssigkeit, Radiator
- Dieselhochdruckpumpe
- Zylinderkopfdichtung
- Kolben und Dichtringe - VW, Looking at you
- Ventilschaftdichtung
- Tank, Tankdeckel, Entlüftung
- Zündanlage, Glühkerzen, Zündkerzen
Die Bremse und die Bremsbeläge halten beim Elektroauto mindestens doppelt so lange, als beim Verbrenner, weil das Auto rekuperiert und dadurch sehr stark langsamer wird in dem es die Batterie wieder auflädt ohne die Bremsen in irgend einer Forms zu verwenden. Das ist ein bisschen wie beim Fahrrad, welches ja auch ein wenig bremst sobald das Licht eingeschaltet wird. Das ist auch der Grund, warum ein Elektroauto fast immer saubere Felgen vorne und hinten hat, während beim Verbrenner speziell die vorderen Felgen oft sehr schnell sehr dreckig sind (Bremsabrieb eben)
Wie schön wäre es wenn es ein Antriebskonzept geben würde, welches viel mehr Spaß beim Fahren machen würde, die Umwelt schonen und viele, oder vielleicht keiner dieser Sachen eingebaut hätte.
Die Zukunft (ja sogar die Gegenwart) ist elektrisch and I love it
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen